IT-Portfoliomanagement – das Werkzeug für IT-Strategen

Beschreibung

Wachsende Anforderungen der Kunden bei gleichbleibendem Einsparungsdruck sind Ihnen bekannte Phänomene? IT-Portfoliomanagement ermöglicht es Ihnen IT-Investitionsentscheidungen mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen und die Steuerung der IT aus einer geschäftlichen Perspektive zu übernehmen:

  • Wie hoch ist der Nutzen eines geplanten Service im Vergleich zu konkurrierenden Anforderungen?
  • Leistet diese Investition einen Beitrag zur Implementierung der Unternehmensstrategie?
  • Wo sind Umschichtungen im Portfolio erforderlich?
  • Welche Portfolioerweiterungen sind anzustreben?

Solche und ähnliche Fragen können Sie auf Basis etablierter Portfoliomanagement-Prozesse beantworten. In dieser Trainingsveranstaltung erhalten die Teilnehmer Expertenwissen aus erster Hand. Sie erfahren, wie IT-Portfoliomanagement in der Praxis funktioniert und wie mit diesem Instrument die IT von zentraler Stelle aus gesteuert werden kann.

Schulungsinhalte

  • Portfoliomanagement als das Werkzeug für den Servicebroker
    • Investitionsportfolien - Portfoliotheorie und Kapitalmarkttheorie
    • Projektportfolien – Grenzen der Übertragbarkeit finanzwirtschaftlicher Ansätze
    • Serviceportfoliomanagement - Lifecycle-Betrachtung von Investitionen in Services
    • Praktische Anwendungsgebiete
  • Portfoliomanagement als zentrales Element des COBIT-Frameworks
    • Das COBIT-Governancemodell
    • ValIT – Der Portfoliomanagementprozess in COBIT
  • Entwicklung professioneller Business Cases
    • Grundzüge der Investitionsrechnung (Kapitalwert (NPV), Amortisation, Rentabilität, RoI,…)
    • Grundlagen des Risikomanagements
    • Der Business Case bei COBIT
    • Der Business Case in der Praxis
  • Demands und Innovationen managen
    • Portfoliomanagement und Strategie: Demands identifizieren
    • Der Innovationsentwicklungsprozess am Beispiel von Design Thinking
    • Geschäfts- und Servicemodelle – das Business Model Canvas
  • Portfolioentwicklungssteuerung
    • Klassisches Portfoliomanagement – Earned Value Management
    • Agiles Projekt-Portfoliomanagement – Kanban und Theory of Constraints
  • Monitoring des Serviceportfolios
    • Grundlagen der Kostenrechnung
    • Servicekatalog und Servicekostenrechnung
  • Service-Provider-Management

Die Schulung vermittelt den Teilnehmern praxiserprobte Methoden zur Erstellung und Steuerung von Business Cases und Portfolien.

Die Schulungsinhalte werden in verschiedenen Übungen innerhalb des Trainings praktisch angewendet und dadurch vertieft.

Leistungsumfang

Trainer

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Trainer aus Projekten zur Implementierung von Portfoliomanagement-Prozessen. Neben einem fundierten Überblick zur Erstellung von Business Cases werden Ihnen auch Best Practices aus den Projekten mit großen Konzernkunden vermittelt.

Trainingsunterlagen

Alle Seminarunterlagen werden Ihnen im Nachgang digital als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.

 

Zielgruppe

Manager mit der Verantwortung, Portfolio-entscheidungen zu treffen; IT-Mitarbeiter, deren Aufgabengebiet sich durch die aktuelle Transformation der IT verändert und die sich auf Ihre zukünftigen Aufgaben optimal vorbereiten möchten

Teilnahmegebühr

€ 1.790,- zzgl. Mwst.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet umfangreiche Arbeits- und Schulungsunterlagen, gemeinsame Mittagessen sowie abwechslungsreiche Pausenverpflegung (Snacks und Kaltgetränke).

Ggfs. anfallende Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Diese sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Dauer

3 Tage
Tag 1: 09:30 Uhr – 17:30 Uhr,
Tag 2+3: 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr)

Termine & Orte

auf Anfrage

Kontakt

Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Schulung:

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